Sonntag, 4. September 2011

Neues vom Rock

Nachdem in den letzten Monaten das Joggen erst schulterbedingt, danach hitzebedingt etwas ausgesetzt habe musste mal wieder etwas Bewegung her. Ok, das Fahrradfahren Richtung Spanien hat schon mal ein bisschen Bewegung - aber etwas mehr musste her. Von daher ging es letztes Wochenende und auch dieses Wochenende den Rock hinauf - zu Fuss!
Normalerweise zahlt man ja als Fussgänger über die offiziellen Wege 0.50£ - doch nicht so wenn man den Schleichweg nimmt. Der hat ja auch mehr zu bieten da man kaum einem Touristen begegnet. OK - anfangs schon, und zwar wenn man auf der Mainstreet bis zum Marks&Spencers läuft. Dort links abbiegen und am Eliott-Hotel vorbei. Danach geht es schon in den Anstieg rein, vor allem mit der wunderschön hergerichteten Treppe - anlässlich des bevorstehenden Nationalfeiertages am nächsten Wochenende.
Beginn des Anstiegs oberhalb des Eliott Hotels
Wer beglotzt hier wen?
genau an des Barthaars Spitze wohn ich (das Gebäude an der Ecke)

Der Royal Anglian Way

Auf dem nicht-Touristen-Weg den Berg hoch ist das Eine, doch dann noch mal einen Aussenseiterweg zu nehmen das 2. Das kann man mit dem Royal-Anglian  Way machen. Auf diesem 600m langen Pfad kann man einen Blick in die ehemalige Feld- bzw. Bergküche wagen. Aufgrund der Abgelegenheit hat man auch hier die Chance den ein oder andern Blick auf sonst selten zu sehen bekommende Tiere zu werfen
Beginn des Royal Anglian Way von Norden her
Ausblick auf die Stellen wo man dankbar fürs Geländer ist
Ein paar Kanönchen stehen auch da rum - vor allem Ältere als auf den Touristenpfaden

dafür sieht man umso mehr Einheimische
Eigentlich war's für die Affen gedacht - aber der Kamerad nimmts auch
klarer Tag - schöne Aussicht

der weitere Anstieg

Nun ist der Royal Anglian Way nur 600m lang, wenigstens mal nicht steil bergan. Weiter gehts danach aber bergauf und kurz vorm Gipfel gibts dann auch die schönen Pinien zu sehen.Anebei ein paar weitere Eindrücke von den Mediterranean Steps
eine Pinie mit dem charakteristischen Schirmdach, durch den Wind gebeugt - kurz vorm Gipfel
Eintritt in die andere Welt - zu den Mediterranean Steps
in einer Höhle beim Abstieg gefunden - aber danach flink wieder raus, denn bei jedem Schritt stieben die Höhlenmücken auf
die steilen Treppen, in dem Fall ist es von oben kommend der einzige Anstieg den man noch zu bewältigen hat
die belohnende Aussicht auf der nachmittäglichen Schattenseite des Rocks
Nächste Woche ist dann Nationalfeiertag, da gibts bestimmt auch wieder ein paar Fotos. Danach gehts auch direkt in zwei Wochen Heimaturlaub - weeee. Leider ist vorher auf Arbeit kein Ausruhen angesagt, wichtige Projekte wollen vorher fertig gestellt sein. Allerdings bin ich ja auch nicht zum Faulenzen auf Arbeit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen