Samstag, 23. Juni 2012

Calentita in Gibraltar

Calentita ? Noch nie gehört, oder? Auch kein Wunder, schliesslich ist dies eines der gibraltesischen Nationalgerichte. Das Wort kommt aus dem spanischen caliente welches heiß oder sehr warm bedeutet und meist in Bezug aufs Essen angewendet wird. Dabei ist das Rezept ganz simpel und besteht auch nur aus vier Zutaten: Erbsmehl, Wasser, Olivenöl sowie Salz & Pfeffer.
Doch eigentlich steht Calentita heute für etwas anderes: das Calentita-Foodfestival. Das bedeutet das einmal im Jahr die verschiedenen multikulturellen kulinarischen Einflüsse Gibraltars an einem Ort präsentiert werden. Dabei gibt es ganz vielfältiges zu probieren - von britisch, gibraltesisch, chinesisch über marrokanisch bis hin natürlich zu deutschem Essen! Das Event gab es das erste mal Jahr 2007 und ist seitdem stetig gewachsen. Allerdings bedeutet Popularität leider auch immer Menschenauflauf und lange Schlangen vor den Essensständen. Zum Glück haben wir ja jetzt einen (wenn auch nur Gas-) Grill zu Hause.
die vielen Zelte mit dem Rock im Hintergrund
ein indisches Zelt mit ebenfalls langer Schlange
die längste Schlange gab es aber vor dem marrokanischen Stand: grob geschätzt 50m Anstehen für die marrokanischen Pinchitos, die Fleischspieße

Aber auch für andere Präsentationen wird der Casemates Square, der Marktplatz am Anfang der Mainstreet genutzt. Heute haben die britischen Streitkräfte mal wieder ein paar Anwerbungsversuche gemacht und dabei ihr Equipment natürlich mitgebracht. Großes Gerät gabs jetzt der Platzverhältnisse wegen nicht.

Das Bombenentschärfungsteam vor Ort
Die Kinder sind natürlich auch hierzulande vorne mit dabei und lassen sich die Gerätschaften gerne zeigen

1 Kommentar: