Samstag, 15. Juni 2013

Deutsche Grillmeisterschaften 2013



Wie jedes Jahr steht sie auf dem Programm: die deutsche Grillmeisterschaft. Dieses Jahr fand sie in Göppingen statt - am 19. Mai. Diesmal gabs den kleinen Umweg für einen Heimatbesuch durch den Flug nach Leipzig, Flüge nach Süddeutschland sind schon noch ein Stück teurer.

Der Verantstaltungsort vorm großen Regen - wirklich sehr schön gelegen


Viele interessante Grillgeräte - wenn wir hier nur in Gibraltar auch so viel Platz hätten!

 7 Gänge

Dieses mal gab es sogar 7 Gänge, davon war lediglich der Dessertgang Pflicht. Aus allen anderen Gängen konnten sich die Teams jeweils 4 heraussuchen.

  • Bratwurst mit Beilage
  • Spareribs mit Beilage (mjaaaaaam)
  • Fisch mit Beilage
  • Chicken mit Beilage
  • Hohe Rippe vom Rind mit Beilage
  • Beef Brisket mit Beilage
  • Dessert vom Grill
Sehr positiv zu Bewerten bei dieser Veranstaltung: die nochmals deutlich gesteigerte Qualität der Organisation. Fabelhaft wie die Jurierung schon nach fast militärischer Präzision durchorganisiert war. Da kann man nur sagen: einfach fabelhaft!

Die ersten Gänge waren leider nicht ganz so nach meinem Geschmack. Vor allem bei der Spareribs-Wertung hatte ich leider im Test eine Qualität bei der ich im Restaurant keinesfalls einen Cent Trinkgeld geben würde. Klar, das Fleisch muss sich vom Knochen zurückziehen - doch aber nicht 3cm? Wer soll denn so trockenes Fleisch essen? Nach hinten raus wurde es dann aber deutlich besser, von daher kein Trübsal blasen sondern super Bilder nachliefern:
Bratwurstgang die Erste: auch mal was ganz Neues!
 



sogar eine echte Prinzessin war da!
wirklich sehr lecker! Mein Tomate-Mozarella gibts jetzt auch nur noch so!

Dessertgang - gefühlte Königsdisziplin 

 Na klar, man hat die ganze Zeit Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch gehabt - also muss nun endlich etwas Süsses her - zum Abschluss also die Dessert-Runde.
Spanferkel für die Zuschauer
und Spanferkel für die Jurymitglieder
und der absolute Knaller im Dessertgang! Zum Glück bei mir in der Jurierung gelandet. Dafür gabs dann auch mal ne glatte 10!

Genaue Ergebnisse gibts übrigens bei der German Barbecue Association !

1 Kommentar:

  1. Wenn man das nur auch selbst so könnte... Warst du ganz allein dort? Übrigens coole Frisur!

    AntwortenLöschen