Montag, 1. Oktober 2012

National Day & UEFA

Nationalfeiertag 10. September

Zum dritten mal gab es für mich den Nationalfeiertag  - das erste mal unter neuer Regierung. Das Steigen der Ballons wurde diesmal direkt vor die Haustüre verlegt. Auch im Gibraltar Chronicle ist ein enthusiastischer Artikel nachzulesen.
in der Woche vorher sah noch alles ganz grün und sonnig aus

Self-determination is our right - Selbstbestimmung ist unser Recht

die Reden & das Ballonsteigen wurden noch mit ner Menge Konfetti gefeiert

 
das rote T-Shirt darf natürlich nicht fehlen - auch wenns n bisschen zu warm war
Erwähnenswert waren diesmal besonders Eines: es wurden extra 18 Politiker aus Großbritannien eingeladen um hier ein hoch auf Gibraltar zu beschwören. Mit dabei waren in der Gesellschaft kritisch betrachtete Größen wie Ian Paisley.
Abschließend noch die Rede von Fabian Picardo, inklusive des Steigenlassens der Ballons:

UEFA Aufnahme

Ganz druckfrisch: In einem Meeting des UEFA-Exekutivkommittes in St. Petersburg wurde die Anerkennung Gibraltars als Aufnahmekandidate bestätigt. Allerdings vergeht noch eine Weile bis es im März nächsten Jahres eine Abstimmung über die endgültige Aufnahme gibt. 

Bis zu WM-Qualifikationsspielen gegen Deutschland ist es also noch eine Weile hin. Das Ganze gabs ja schon einmal - damals legte Spanien sein Veto ein und man verlor den Status des Aufnahmekandidaten.

Rauchverbot

Es ist so weit - zum 1.10. gibt es in Gibraltar ein generelles Rauchverbot in geschlossenen Räumen von Bars, Restaurants, Kneipen etc. 
Gestern abend durfte ich das persönlich im Casino miterleben - 10 Minuten vor Mitternacht gabs die Ansage das gleich Schluss sei. Dann wurden Aschenbecher eingesammelt und um so manch Minute gefeilt. Dann noch fix überall große Aufsteller hingestellt - Rauchen Verboten. 
Na dann sind wir mal gespannt wie sich das auf die Zahl der Kunden auswirkt. Zusätzlich wurden Restaurants und Bars noch Steuersenkungen versprochen.
Nachzulesen gibts die Verordnung im Smoke-Free Environment Act 2012

Rock-Challenge

Sportlich gibt es auch mal wieder was Neues: 9km in 1:15h? Das ist doch langsam. Naja, zum einen kann man wegen der häufigen Richtungswechsel und schlechten Empfangsposition die Strecke nicht all zu ernst nehmen. Zum Anderen stecken da noch so um die 500 Meter Höhenunterschied drinn.
Ein Kollege von mir meinte das meine Wanderung mit 1:55h doch ziemlich langsam wäre, seine Zeit ist 1:35h. Na da sind doch 1:15h noch ein bisschen fixer - nur eine Woche später. 
Herausforderungen für Grand Ocean Plaza - Mediterranean Steps - Grand Ocean Plaza sind unter unten angegebener Strecke herzlich willkommen!

1 Kommentar: