- Sommerjobs: einheimische Studenten können sich bei der Verwaltung bewerben. Diese bietet bis zu 100 Studenten von Mitte Juli bis Mitte September die Möglichkeit steuerfrei zu arbeiten - 6£ pro Stunde, 20 Stunden pro Woche. Zur Verfügung stehen vielfältige Tätigkeiten, wobei aber nur die Arbeitsplätze und nicht die Tätigkeiten selber genannt werden: Von Finanzamt, Schulamt über die öffentlichen Betriebe wie Gesundheitsbehörde und Versorgungsunternehmen bis hin zu zum Gericht gibt es eine sehr große Bandbreite an möglichen Einsatzorten. Laut Ausschreibung[pdf] sind die Arbeitszeiten aber überall gleich: täglich von 10-14 Uhr.
- Polizei: ihr habt schon immer davon geträumt Polizist zu werden? Und dann auch noch in Gibraltar? Dann vergesst das lieber schnell wieder. Denn den Job gibt es nur für britische Staatsbürger die 3 Jahre hier gelebt oder einen sonstigen Bezug zu Gibraltar haben. Aber auch da ist die Stellenanzeige[pdf] recht informativ: denn man erfährt das man nach erfolgreicher Bewerbung ein Jahresgehalt zwischen 22,500£ und 35,400£ erwarten darf.
- kostenlose Buslinien: Ab gestern, dem 28.5.2011 gibt es in Gibraltar die Busrouten 1-5. Soweit nix besonderes - aber die Linien 1-4 werden kostenlos sein. Es ist offensichtlich das man versuchen will Autos von der Straße zu bekommen. Ob das gelingen wird oder nur Touristen kostenlose Touren machen werden? Einen genauen Plan [pdf] gibt es natürlich, aber die Straßennamen kommen Auswärtigen natürlich noch
spanischgibraltesisch vor. Ob die Preise für die Grenzbusroute in Höhe von 1.50£ für eine Tageskarte gut ankommen ist fraglich. Das klingt zwar auf den ersten, deutschen Blick extrem billig - allerdings kann man ja nun auch nur von der Grenze bis in die Stadt fahren. - neue Flugroute: kurz und knapp, mit bmibaby gibt es neben Easyjet, British Airways und Monarch ab nächstem Jahr eine vierte Fluggesellschaft . Diese fliegt dann vom Flughafen East Midlands nach Gibraltar. Bis dahin soll auch das neue Flughafenterminal und vielleicht auch der Tunnel fertig gestellt sein - kein Stau mehr an der Grenze für Autos wegen eines landenden Flugzeuges. Fehlen nur noch Flüge nach Deutschland, aber das wäre ja n Traum!
Ein Flugzeug rollt auf die Startbahn, schräg rechts über dem Flugzeug sieht man das neue Terminalgebäude.
Nicht schlecht Sven :) seit wann bist du denn auf Gibraltar?
AntwortenLöschenLG, Horscht
P.S.: schreib mir doch mal über facebook oder studivz